Angst oder Liebe? Wofür entscheidest du dich?

Nicht Süsses oder Saures, sondern Angst oder Liebe lautet die Frage. Es sind zwei Seiten derselben Polarität… zwei Bewusstseinszustände, die sich gegenseitig ausschliessen. Das bedeutet: wir können nicht gleichzeitig in der Angst und in der Liebe sein. Faszinierend.

Negative Gefühle wie Zorn, Frust, Neid & Co. entstammen der Angst.

Klar kann uns Angst durchaus auch schützen und helfen, achtsam zu bleiben. Doch in den wenigsten Fällen gibt es eine echte Bedrohung – und dennoch reagieren wir oftmals aus der Angst heraus. Resultat: Alles stagniert, wir erleben Mangel und fühlen uns getrennt, klein & machtlos.

Ganz anders im Zustand der Liebe: Das Herz ist weit und warm… es gibt weder Zweifel noch Angst. Wir fühlen uns stark… in unserer Kraft & Macht. Sozusagen wunschlos glücklich, verbunden mit allem und angekommen. Feels like home

Kein Wunder: Liebe ist unser natürlicher Seinszustand.

Sobald wir Licht in die Dunkelheit bringen, verschwindet die Angst. Denn Angst kann in der Gegenwart von Liebe nicht bestehen.

Wie aber gelingt der Shift von Angst zur Liebe?

Erst mal durch Bewusstheit. Nimm z.B. deinen Körper wahr. Er zeigt dir genau, ob du in der Angst oder in der Liebe bist. Zieht sich alles zusammen oder fühlst du dich ruhig, weit und in deiner Kraft? Lausche den Botschaften deines Körpers.

Erkenne auch, dass wir immer die Wahl haben, uns für die Liebe – und gegen die Angst – zu entscheiden. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten, u.a. 

  • Atme tief ein und aus. Stetig. Das entspannt komplett. Und bringt dich zurück in die Gelassenheit.
  • Konfrontiere die Angst, statt von ihr wegzulaufen. Schaue sie an und erlaube dir, sie zu fühlen. Nimm sie an, wohlwollend und mitfühlend. Und dann… wandelt sie sich.  Mindestens in ein neutrales Gefühl!
  • Lenke deine Aufmerksamkeit auf das, was du wirklich willst, was dich nährt und dir gut tut (und nicht darauf, was du fürchtest).

Ein Zitat von Rumi lautet sinngemäss: Reisse all die Mauern in dir ein, die du gegen die Liebe aufgebaut hast.

Sprich: Entferne das, was den Zustand der Liebe verhindert und entscheide dich für die Liebe!